Naturkosmetik selber machen*

*Werbung da Namennennung und Gewinnspiel

Naturkosmetik selber herstellen ist eigentlich recht einfach. Es macht dazu noch viel Spaß und Du weißt wirklich zu 100% welche Zutaten Du in Deiner Kosmetik nutzt.

Große Firmen werben mit dem Begriff Naturkosmetik, doch mangelnde Transparenz und das der Begriff als solches nicht geschützt ist lassen oft schwerfallen sicherzugehen das wirklich ausschließlich natürliche und hochwertige Zutaten zur Herstellung verwendet wurden.

Naturkosmetik selber machen

Wenn Du Dich dazu entschliesst Deine Kosmetik selbst herzustellen bist Du nicht nur sicher bezüglich der Zutaten, auch die Herstellung der meisten Produkte ist relativ einfach.  Du kannst Dir Öle auswählen die zu Deinem Hauttyp passen, ätherische Öle hinzufügen die Deinem Geschmack entsprechen. Ausserdem kannst Du Dir eine schöne Verpackung oder einen hübschen Tigel auswählen der genau zu Deinem Badezimmer passt. Ja, ich weiss. Das ist eigentlich Nebensache. Aber ich finde es tatsächlich schon wenn meine Tigel, Tuben und Flaschen im Bad zueinander passen. Welche Öle Du nehmen kannst hängt eigentlich immer ganz davon ab, was Du erreichen willst. Zubehöre gibt es mittlerweile auch im Set zu erwerben. Starter Set Naturkosmetik mit Bechergläsern in unterschiedlichen Größen, um Shampoos oder Lotionen anzurühren (achte darauf das Du auch eines hast, wo ein Stabmixer reinpasst), Rührstäben aus Glas, Gummispateln um die Reste  von Cremes oder Lotionen aus dem Glas zu holen. In größeren Startersets bekommst Du auch gleich noch einige der Grundzutaten dazu. Bienenwachs (auch vegan möglich), Öle, Rosenblüten und Sheabutter alles gibt es mittlerweile im www zu erwerben. Alles weitere wie Töpfe in unterschiedlichen Größen, hitzefeste Schüsseln hast Du sicherlich in Deiner Küche schon vorrätig, ebenso wie eine Küchenwaage und Messbecher, einen Pürierstab und Löffel oder ein Küchenthermometer sind für einige Produkte auch notwendig.  Und für einige Cremes kannst Du sehr gut einen Milchaufschäumer nehmen um sie dann schön cremig hinzubekommen.

Es wirklich ganz einfach jetzt gleich zu beginnen. Gerade in der kalten Jahreszeit hat unsere Haut eine Extrapolation Pflege oftmals bitter nötig.

 

Home- Spa Day

 

Was Du wissen musst wenn Du Naturkosmetik zuhause selber herstellen willst.

  • Achte auf die richtigen Wirkstoffe und Rohstoffe die zu Deiner Haut passen.
  • Achte auf die Qualität der Zutaten.
  • Achte darauf, wie Du die Zutaten verarbeitest.
  • Wenn möglich nimm Dir zur Herstellung Zeit und Ruhe.
  • Vielleicht machst Du auch gleich eine etwas größere Portion, die selbstgerechten Produkte eigenen sich hervorragend als Geschenk.
  • Wenn immer möglich nutze lokale Rohstoffe

Du kannst zuhause ganz unterschiedliche Dinge herstellen, von der Creme über eine Lotion, Peeling und Cleaner, Make- Up Entferner oder Badesalze. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

 

Fotoquelle The Glow Naturkosmetik selber herstellen

 

Heute zeige ich Dir ein ganz tolles Rezept aus dem Buch The Glow Naturkosmetik selber machen (GU Kreativ Spezial)

Tintet Lip Gloss für seidig glänzende Lippen

Was Du dafür braucht:

10 ml. Glyzerin

5 g Bienenwachs ( vegane Variante  Jojobawachs )

5 g Sheabutter

5 g Kokosöl

5 g Rizinusöl

1 TL Rote-Beete-Pulver

ätherisches Öl

3 Tropfen Grapefruit

 

Zubereitung:

  1. verrühre das Glyzerin und das Rote Beete Pulver in einem kleinen Glas miteinander. Achte darauf, das alles schön verrührt ist. Die Mischung sollte dann dickflüssig sein.
  2. erhitze das Bienenwachs oder Deine vegane Variante mit der Sheabutter bei kleiner Hitze im Wasserbad. Sobald beide Zutaten flüssig sind nimm den Topf vom Herd
  3. Rühre das Kokosöl, das Rizinusöl und das ätherische Öl unter und lasse die Masse dann abkühlen (handwarm)
  4. füge nun das gefärbte Glyzerin zu den Ölen hinzu bis die Farbmischung entstanden ist, die Dir gefällt. Verrühre dies zügig.
  5. lasse die Mischung dann in einem kleinen Tigel bei offenem Deckel auskühlen

Fertig ist das Ganze. Achte bei der Rote – Beete Farbe drauf, Dich nicht zu bekleckern. (intensive Farbe!)

 

page76image3753677584page76image3753677856

 

GU Buch Naturkosmetik selber herstellen

The Glow

 

Probier es einmal aus. Ich bin gespannt wie es Dir gefällt. Ich finde einfach es sieht wunderschön aus, duftet mega und das Gefühl zu wissen, was in meinen Kosmetika für Stoffe enthalten sind gibt mir ein gutes Gefühl.

 

Und Du kannst hier eines dieser großartigen Bücher gewinnen. schreibe mir hier in die Kommentare,wasDu schon immer einmal selber herstellen wolltest. Bis 01.11.2018 (18:00) und mit etwas Glück gehört dieses Exemplar schon ganz bald Dir.
Naturkosmetik selber machen Anita bechloch

Fotoquelle GU Verlag

Herzlichst Deine Sunita

*Lieben Dank für das zur Verfügung stellen des Rezeptes und der Fotos an den GU Verlag. Das Buch The Glow ist ein absolut klasse Buch, ich liebe die wunderbaren Rezepte daraus und freue mich sehr.

 

 

Und hier kannst Du dieses tolle Buch käuflich erwerben

*

*

 

*Affiliate Link

SunitaEhlers
Hi, ich bin Sunita. Yogini, Mutter, Bloggerin und Ayurveda Lifestyle Coach aus Hamburg. Schön, das Du da bist!

You may also like

Leave a Reply